Der IT-Betrieb des Simulatorzentrums ist ISO27001 zertifiziert!

11. Juli 2018

Für den Geltungsbereich Betrieb der allgemeinen IT-Infrastrukturumgebung wurde bei der KSG Kraftwerks-Simulator-Gesellschaft mbH in Essen in Rekordzeit von sechs Monaten ein Informationssicherheitsmanagementsystem nach DIN EN ISO/IEC 27001 implementiert und durch eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft zertifiziert.
Die KSG mbH ist bekanntlich Teil der Unternehmensgruppe Das Simulatorzentrum KSG|GfS auf dem Energie-Campus in Essen-Kupferdreh. Weitere Unternehmen auf dem Energiecampus in der bundesdeutschen Energiehauptstadt Essen sind die GfS – Gesellschaft für Simulatorschulung mbH, der VGB PowerTech e.V. und die Kraftwerksschule.
Die Energiewirtschaft gehört zu den kritischen Infrastrukturen, welche sich gemäß der Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) bzw. der Bundesnetzagentur ab einem gewissen Schwellenwert nach einem IT-Sicherheitskatalog

  • gemäß § 11 Abs. 1a Energiewirtschaftsgesetz für Netzbetreiber
  • gemäß § 11 Abs. 1b Energiewirtschaftsgesetz für Energieanlagen

zertifizieren lassen müssen. Hierzu sei auch auf das IT-Sicherheitsgesetz und die sogenannte Kritis-Verordnung verwiesen.

Das Simulatorzentrum unterliegt zwar keiner Vorgabe zur Zertifizierung, allerdings haben wir uns einer Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 unterzogen, um als Beispiel vorauszugehen und anderen Unternehmen der Energiewelt weiterhelfen zu können.
Die Energiewirtschaft ist eine hochkomplexe Welt ist, bei der man nicht mit Standardlösungen weiterhelfen kann. Das Simulatorzentrum steht als kompetenter Partner zur Verfügung und unterstreicht seine Qualitäts- und Sicherheitsansprüche durch die neu erworbene Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 27001.

Wir danken allen beteiligten Mitarbeitern für Ihren Einsatz diese Zertifizierung möglich gemacht zu haben, sowie dem für das Zertifizierungsverfahren zuständigen Lead-Auditor für die hervorragende Zusammenarbeit.