Das Simulatorzentrum und das INM München unterzeichnen Letter of Intent

31. Juli 2017

Das Simulatorzentrum der KSG|GfS und das Human Simulation Center am Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) des Klinikums der Universität München haben vor Kurzem ein Letter of Intent für gemeinsame Aktvitäten unterzeichnet und sehen darin die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit.

Als interdisziplinäre Einrichtung am Klinikum der Universität München verfolgt das INM das zentrale Ziel, die Qualität der akutmedizinischen und rettungsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung stetig zu optimieren. Simulationstraining bietet dabei die Möglichkeit, seltene und kritische Situationen wiederholt zu trainieren ohne dabei Patienten oder Personal zu gefährden. Dieses ausgezeichnete Hilfsmittel wird eingesetzt, um medizinisches Personal aus den unterschiedlichsten Bereichen in interdisziplinären und interprofessionellen Teams zu trainieren.

Aufgrund der inhaltlichen Nähe des INM und des Simulatorzentrums in den Bereichen Simulation und Training streben beide Partner eine langfristige Kooperation an, welche u.a. den gemeinsamen Vertrieb von Dienstleistungen und Schulungen mit den Schwerpunkten Crew Ressource Management und Human Factors beinhaltet.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation und sind gespannt auf die gemeinsamen Projekte in der Zukunft!

 Foto: Unterzeichnung des LOI (v.l.n.r.: Benedikt Sandmeyer, Bert Poeten, Dr. Marc Lazarovici, Dr. Matthias Aleff)